Ein Teil des Kollegiums unterzog sich heute mit großer Begeisterung einer weiteren Schulung: Nachdem es am Freitag um den noch lässigeren Unterricht mit digitalen Medien ging, war heute die 1. Hilfe Thema für die Lehrkräfte der angehenden Erzieher:innen und Sozialassistent:innen. Wenn den Schüler:innen und Studierenden das Ipad auf den Fuß fällt, das Brötchen vor lauter Begeisterung über das mediale Feuerwerk den falschen Weg nimmt und in der Luftröhre landet oder die bekannte Allergie zuschlägt: Ihnen wird geholfen. 

Maximilian Fritz vom Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung (NAW) hat uns immerhin neun Unterrichtsstunden lang beigebracht, welche Maßnahmen uns als Ersthelfer:innen in den unterschiedlichsten Situationen des täglichen Lebens beim Helfen helfen. Ob Herzinfarkte, Schlaganfälle, Allergien, Verbrennungen, Panikattacken und vieles mehr: Wir haben zumindest eine Idee davon, was sinnvollerweise getan werden sollte, bis professionelle Rettung naht. Der Tag war unglaublich abwechslungsreich, trotz der ernsten Themen lustig und bei allem sehr professionell. Und es sind schöne und außergewöhnliche Bilder entstanden: