Treffen mit Sr. Ethel Maria Kollenberg

Am 23.03.22 besuchte Sr. Ethel Maria Kollenberg unser Schulzentrum und traf sich mit den Studierenden der FS1a VZ im Rahmen des Profilkurses „Religionspädagogische Praxis“. Sr. Ethel Maria gehört der Gemeinschaft der Schwestern Unserer Lieben Frau von Coesfeld an, die sich ursprünglich für gute Schulbildung - vor allem für Mädchen - eingesetzt hat. Bevor unser Gast vor knapp 4 Jahren ins Erzbistum Berlin übersiedelte, arbeitete sie als Lehrerin an einer Berufsschule in Vechta und half bei der Ausbildung der Mitschwestern in Uganda und Tansania.

Die Studierenden begegneten Sr. Ethel Maria auch als Mitautorin des von Prof. Sajak herausgegebenen Bandes Religion in allen Dingen. Alltagsintegrierte religiöse Bildung in der Kita. Beim Treffen wurden u.a. Probleme der religionspädagogischen Begleitung der Kinder durch Erziehende, ausgewählte Aspekte der förderlichen Kommunikation sowie interkulturellen und interreligiösen Offenheit aufgegriffen. Mehrmals wurde betont, dass der religiöse Blick auf die Welt als eine Bereicherung und Ergänzung der erzieherischen Arbeit im pädagogischen Bereich anzusehen ist. Am Beispiel der von Sr. Ethel Maria dargestellten konkreten Alltagssituationen zum Thema „Entdecken und Staunen anregen“ konnten die Studierenden einige Anregungen für das anstehende Praktikum in kirchlichen bzw. religiös orientierten sozialpädagogischen Einrichtungen mitnehmen.