Am ersten Tag des neuen Schuljahres freuen sich alle über das Wiedersehen, es wird gemeinsam gefrühstückt, Organisatorisches erledigt und das Schuljahr geplant. Der zweite Tag steht im Zeichen gemeinsamer Ausflüge und Unternehmungen. Hier ein paar Eindrücke aus einer der Teilzeitklassen im dritten und der Vollzeitklasse im zweiten Jahr.
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher waren im Deutschen Historischen Museum bei der Ausstellung "Roads not taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können." Hier werden medial vielseitig die Wendepunkte deutscher Geschichte dargestellt und eine mögliche Alternative zum historisch wahrhaftigen Geschehen entwickelt. Was vermeintliche Details für den Weltenlauf bedeuten können, zeigt eindrucksvoll das Schicksal der Rheinbrücke bei Remagen im zweiten Weltkrieg. Weil es der deutschen Wehrmacht nicht gelang, sie zu sprengen, konnten die Alliierten Streitkräfte sie für ihren Vormarsch nutzen. Wäre das nicht möglich gewesen, hätte der Krieg nicht kurz darauf im Mai 1945 beendet werden können. Die erfolgreiche Zerstörung der Brücke hätte die Kampfhandlungen deutlich verlängert - und sehr wahrscheinlich wäre dann nicht Hiroshima, sondern Fulda das Ziel des ersten Atombombenabwurfs durch die Amerikaner gewesen. So aber hatten die Deutschen kapituliert, bevor die Bombe einsatzfähig war.
Weniger dramatisch, wenn auch nass, war der Ausflug der Vollzeitklasse 2 in die Waldschule im Plänterwald. Traditionell gehen alle Erzieher:innenklasse zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres in eine der Berliner Waldschulen, wo Ihnen ein Programm präsentiert wird, das für Stadtkinder entwickelt wurde. Die angehenden Erzieher:innen der Fachschule für Sozialpädagogik durchlaufen zunächst berührungsfrei ein Springseil (ein Video dazu gibt es auf unserem Instagramkanal). Danach werden sie z.B. mit einem "Einkaufszettel" in den Wald geschickt, wo sie "etwas Weiches" oder "drei Farben" finden und kreativ bei der Gestaltung von Skulpturen verwenden sollen. Dieses und zahlreiche andere Spiele und Aufgaben machen den Ausflug zu einem inspirierenden Erlebnis mit zahlreichen Anregungen für die Praxis im Erzieher:innenleben.
Mit gestärkter Klassengemeinschaft geht es nach diesem entspannten Einstieg in das Schuljahr zurück ins Schulgebäude und zum Stundenplan. Einen guten Start für alle!
AvK, September 2023