Herzlichen Glückwunsch!
Lea Reiche, Studierende kurz vor ihrem Abschluss als Erzieherin, hat es geschafft: Nach einem deutschlandweiten Auswahlverfahren ist sie als eine von nur 75 jungen Erwachsenen für ein einjähriges Stipendium in den USA auserwählt worden. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP), das gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress ins Leben gerufen wurde hat sie sich zunächst einem zweistufigen Auswahlverfahren unterzogen.
Versehen mit einem Empfehlungsschreiben von uns hat sie sich zunächst zentral über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm beworben.
Von dort wurden die Unterlagen an die durchführenden Organisationen weitergeleitet, die Interviews mit den Kandidat:innen führten. Hier konnte Lea überzeugen und wurde dem Bundestagsabgeordneten ihres Wahlkreisen, Uwe Feiler, als eine von mehreren Bewerber:innen für ein Stipendium empfohlen. Dieser wiederum wählte sie aus und nun sitzt sie quasi auf gepackten Koffern, um ein Jahr in den USA zu verbringen. Dort wird sie zunächst ein Semester an einem College studieren und dann sechs Monate ein berufsbezogenes Praktikum absolvieren.
Die ganze Zeit wird sie in einer Gastfamilie wohnen. Wohin es genau geht, Mittlerer Westen, West- oder Ostküste, Norden oder Süden, weiß sie noch nicht.
Wir gratulieren herzlich, wünschen eine tolle Zeit und hoffen, dass Lea nach ihrer Rückkehr uns und den Studierenden von ihren Erfahrungen berichtet!