Auf dem Foto in der Wortwolke seht Ihr unsere Kommentare zur gemeinschaftlichen Fortbildung am Studientag. Stimmung und Lernerfolg sind damit gut getroffen! Aber worum ging es? Da wir uns beständig verbessern und auf der Höhe der Zeit mit unseren Lehrmethoden bleiben wollen, laden wir uns zu den Studientagen immer wieder Referent:innen ein, die Workshops zu neuen und bewährten Techniken abhalten, die unseren Unterricht begleiten und ergänzen. Am 11.10.24 kam  Barbara von Raben, Diplom-Sozialpädagogin, Lehrkraft für Deutsch und Sozialpädagogik an einem Schulzentrum in Niedersachsen und Autorin,  ins Schulzentrum.

 

Sie gestaltete einen lebendigen Seminartag zum Thema Protfolioarbeit in der kompetenzorientierten Lernfelddidaktik. Der Begriff Portfolio setzt sich zusammen aus lateinischen Wörtern "tragen" und "Blätter", es werden also in einem Ordner Papiere gesammelt.

Diese sehr allgemeine Bezeichnung ermöglicht es, Blättersammlungen je nach Bedarf entweder zur Protokollierung, Kommentierung, Reflexion und / oder Produktsammlung von individuellen Lernprozessen zu anzulegen.  Wir Lehrkräfte wechselten auf die Schülerseite, hörten zu und erledigten schriftliche Aufgaben mit mehr oder weniger Ernsthaftigkeit. Es gab interessante, bereichernde und motivierende Diskussionen über die verschiedenen Möglichkeiten und Einsatzbereiche von Portfolioarbeit, die sicher bei einigen aus dem Kollegium sehr bald Einzug in die Unterrichtsplanung halten. Barbara von Raben erzählte anschaulich aus eigenen Erfahrungen, stellte uns jede Menge Material zur Verfügung und schaffte eine gute und durchaus launige Stimmung, in der das Lernen Spaß machte. Vielen Dank dafür!

Am Ende der Veranstaltung verabschiedeten wir noch unseren Praktikanten Vincent Wagner, der seit Beginn des Schuljahres bei uns hospitiert und auch schon unterrichtet hat. Wir wünschen ihm ein erfolgreiches Studium und hoffen auf ein Wiedersehen.

Avk Oktober 24