Unser diesjähriger Weihnachtsgottesdienst des gesamten Schulzentrums wurde als Eucharistie gefeiert, ungewohnt für einige unserer Schülerinnen, Schüler und Studierenden, aber Pater Mönch fand einfühlsame Worte und erklärte die Liturgie. Gemeinsam mit dem Orchester, den beiden Chören und der VZ-Klasse 1, die den Ablauf der Feier organisiert hat, gelang ein alle berührender, festlicher weihnachtlicher Jahresabschluss.  

Die angehenden Sozialassistenten und Erzieherinnen musizierten und sangen, zum Teil gemeinsam mit den Lehrkräften, unter der Leitung von Ursula Platzek-Heiss und Judith Mülhöfer. 

Womit niemand gerechnet hatte: Die TZ-Klasse 2b überraschte mit einem Ständchen und einem Blumenstrauß ihre Klassenleiterin Ruth Willen zum Geburtstag.  


Traditionell waren auch in diesem Jahr Geschenke für obdachlose Menschen der Bahnhofsmission gepackt worden, alle Klassen der Fachschule für Sozialpädagogik und der Berufsfachschule für Sozialassistenz haben sich daran beteiligt. Nach dem Gottesdienst wurden sie in das Auto der Abteilungsleiterin Birgit Herbst geladen; ein kleineres Fahrzeug ließ sich im Kollegium einfach nicht finden.

Diese Aktion wird gemeinsam mit der Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo organisiert. Birgit Herbst und Anja van Kampen fuhren mit dem vollgepackten Auto dorthin und überreichten den Mitarbeiter:innen die Pakete.  


Es war ein besonderes Erlebnis: In den vorhergehenden Jahren gab es so viele Spenden, dass die Bahnhofsmission z.T. weitere Schuhkartons schweren Herzens ablehnen musste. In diesem Jahr wurden unsere Präsente dankbar entgegengenommen. Eine Mitarbeiterin wies uns darauf hin, dass dringend Einmal-Rasierer für Herren benötigt würden - diese Bitte ist hiermit weitergeleitet. Nach zwei Geschenkeübergaben unter Pandemie-Bedingungen war es endlich möglich, sich auch die Räume der Bahnhofsmission anzuschauen. Birgit Herbst und Anja van Kampen wurden durch Küche und Kleiderkammer geführt, ließen sich staunend neue Seminar- und Andachtsräume zeigen informierten sich über Bildungsangebote der Mission. Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr Unterrichtsprojekte zum Thema Armut und Obdachlosigkeit gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen der Bahnhofsmission am Zoo zu gestalten! 
Wir danken allen Beteiligten, den zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern, den angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten, Pater Mönch und allen Beteiligten am Gottesdienst und der Spendenaktion.  
Ihnen allen und allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage wünschen wir Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, freudvolles und hoffentlich friedlicheres Neues Jahr!  

Fotos & Text: AvK, Dezember 2022

Der Advent im Schulzentrum

https://www.berliner-stadtmission.de/bahnhofsmission