Neue Pflegeschule im Erzbistum Berlin – die St. Hildegard Akademie

Auch wenn etwas Wehmut mit dem Abschied der Altenpflegeausbildung im Schulzentrum verbunden ist, überwiegt doch die Freude über die neuen Perspektiven, die die gemeinsame Ausbildung von Pflegefachkräften katholischer Einrichtungen an der neu gegründeten St. Hildegard Akademie Berlin bieten.

In den vergangenen zwei Jahren war dieser Schritt sorgfältig vorbereitet worden. Vertreter*innen der beteiligten Pflegeschulen – von unserer Seite besonders Frau Pohl-Neidhöfer - hatten zusammen mit Fachleuten des Caritas-Verbandes und weiteren internen und externen Beratern die Praxiseinsätze abgestimmt und ein umfangreiches schulinternes Curriculum erstellt für die sog. „generalistische“ Ausbildung von Pflegefachkräften in allen Bereichen der professionellen Pflege.

Die bisherigen drei Pflegeberufe werden zu einem beruflichen Abschluss – Pflegefachfrau/mann - zusammengefasst. Unsere Kurse der Altenpflegeausbildung sind zwar schon jetzt Teil der St. Hildegard Akademie, werden aber am Schulzentrum noch bis zum 01. April 2021 weiter unterrichtet und bleiben so auch Teil unserer Schulgemeinschaft. Für Kontinuität sorgen Maria Pohl-Neidhöfer, die jetzt als stellvertretende Schulleiterin die Abteilung Altenpflege führt, und die Kolleginnen und Kollegen der bisherigen BFS Altenpflege, die im Laufe des nächsten Jahres mit an den neuen Standort gehen werden.

Lesen Sie dazu auch die Presseerklärung des Erzbistums Berlin, die auf dieser Homepage auf der Seite der Berufsfachschule für Altenpflege zu finden ist.

Weitere Informationen zu neuen Pflegeschule erhalten Sie unter: www.hildegard-akademie-berlin.de