Das Jahr 2025 bringt ein neues Kapitel für das Katholische Schulzentrum Edith Stein -

Das Katholische Schulzentrum Edith Stein steht vor einer aufregenden Veränderung: Ab dem Schuljahr 2025/26 werden wir unseren Standort in Berlin Lichtenberg beziehen. Mit dem Umzug setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft – für unsere Schüler:innen und Studierenden, unser Kollegium und die gesamte Schulgemeinschaft.

Unser bisheriger Standort in Prenzlauer Berg war ein Ort vieler unvergesslicher Momente, großartiger Entwicklungsschritte und erfolgreicher Bildungsjahre. Mit dem stetig wachsenden Bedarf und dem Anspruch, unseren Schüler:innen und Studierenden die besten Lernbedingungen zu bieten, wurde es Zeit für eine Veränderung.

Das bringt der neue Standort mit sich

Unser neues Zuhause wird weit mehr sein als nur ein Schulgebäude – es wird ein Ort, an dem Gemeinschaft, Kreativität und Miteinander eine zentrale Rolle spielen. Der neue Standort schafft nicht nur die räumlichen Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ausbildung, sondern fördert auch eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schüler:innen und Studierenden.

Die neuen Lernräume sind modern und innovativ gestaltet, um den Ansprüchen einer zukunftsorientierten Bildung gerecht zu werden. Klassenzimmer mit digitaler Ausstattung,

multifunktionale Räumen, die sich je nach Fach und Bedarf anpassen lassen sowie ein perfekt ausgestatteter Musik- und Bewegungsraum, der einen kreativen wie auch praxisnahen Unterricht noch mehr fördert als an unserem jetzigen Standort.

Darüber hinaus werden speziell gestaltete Gemeinschaftszonen ein zentraler Bestandteil des neuen Gebäudes sein. Diese Räume sind bewusst darauf ausgelegt, Austausch und Zusammenarbeit zu fördern – sei es bei Gruppenarbeiten, Projekten oder einfach um miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie werden zu Orten, an denen unsere Schulgemeinschaft zusammenwächst und wo Ideen geteilt und entwickelt werden können.

Das neue Zuhause des Katholischen Schulzentrums Edith Stein verbindet moderne Technologien mit der nachhaltigen Nutzung eines historischen Gebäudes.

Mit energieeffizienten Technologien und nachhaltigen Materialien wird nicht nur die ökologische Verantwortung des Katholischen Schulzentrums Edith Stein unterstrichen, sondern auch ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen vermittelt. Ein Gründach und eine Regenwasserversickerung werden dafür sorgen, dass das Gebäude aktiv zur Verbesserung des Mikroklimas beiträgt und eine umweltfreundliche Wasserbewirtschaftung ermöglicht. Zudem ist eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach geplant, die uns langfristig mit erneuerbarer Energie versorgen soll.

Das verantwortliche Architekturbüro Bernrieder . Sieweke Lagemann . Architekten BDA GmbH beschreibt die moderne Nutzung des über hundert Jahre alten Gebäudes als herausragendes Beispiel für nachhaltiges Bauen. Im Vergleich zu einem Neubau erreicht der Standort eine deutlich bessere Ökobilanz. Historische Kastenfenster werden aufgearbeitet und modernisiert, um den Charakter des Gebäudes zu bewahren und gleichzeitig die Energieeffizienz zu erhöhen.

Dieser Standort wird nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern auch ein Raum, der unsere Werte und Visionen widerspiegelt – ein wahrhaftiges Zuhause für unsere Schulgemeinschaft.

Der Countdown läuft!

Wir freuen uns, diesen neuen Abschnitt gemeinsam zu gestalten und im Sommer 2025 in unser neues Zuhause in Berlin-Lichtenberg zu ziehen. 

  • Folge uns bei Instagram für Updates und Eindrücke hinter den Kulissen.
  • Besuche unsere Infoveranstaltungen, um den neuen Standort besser kennenzulernen.

Die Räumlichkeiten werden neu gebaut und ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, deswegen können wir noch keine Fotos zeigen. Was ihr hier seht, sind die finalen Planungsentwürfe des Architekturbüros.

© BERNRIEDER . SIEWEKE LAGEMANN . ARCHITEKTEN BDA GMBH