Wie in jedem Jahr haben sowohl die Fachschule für Sozialpädagogik wie auch die Berufsfachschule für Sozialassistenz die Zeit vor dem Tag der offenen Tür (der am 23.2.24 stattfand) als Projektwoche konzipiert. Jede Klasse hat sich ein Thema überlegt, zu dem während der Schultage in unterschiedlichen Gruppen gearbeitet wurde. Am Ende flossen alle Gruppenergebnisse  als Teilaspekte in die Präsentation des übergeordneten Projektes. Die Lehrkräfte hatten dabei nur unterstützende Funktion, die Organisation von Inhalt und Arbeit lag bei den Schüler:innen und Studierenden. Was das in der Praxis hieß, erfahrt ihr, wenn ihr „Weiterlesen“ anklickt. Hier gibt es auch jede Menge Fotos!

Konkret wurden die unterschiedlichsten Felder bearbeitet: Suchtprävention, die Sichtbarkeit jugendlicher Lebensstile im Stadtbild von Berlin, Gehörlosigkeit und Gebärdensprache, Müll in der Großstadt - und was daraus an Kunst entstehen kann sowie unterschiedlichste Fragestellungen zur Ernährung. Eine Klasse bearbeitete die Ernährungspyramide, eine andere kochte interkulturell, wieder andere haben untersucht, wo gesundes Essen herkommt und genialerweise wurde auch die Kantine bewirtschaftet. Alles war verdammt lecker, spannend und toll präsentiert, wie die vielen Fotos in der Galerie zeigen. Zum Abschluss des Tages konnten sich die unterschiedlichsten Talente auf der open-stage-Bühne präsentieren. Den Höhepunkt bildete die Tanzeinalge von Josi und Marie, angehende Erzieherinnen. Sie haben nicht nur selbst performed, sondern es geschafft, das gesamt Publikum in Bewegung zu versetzen, ein toller Abschluss eines gelungenen Tages. Schaut euch unbedingt die Bilder dazu an!