Im Rahmen des Projektes „Gebärdensprache“, das von der berufsbegleitenden Abschlussklasse TZ3a mit großem Engagement durchgeführt wurde, konnten wir heute als Gast Sven Niklas begrüßen. Er ist Büroleiter der Bundesfachstelle Barrierefreiheit, Jurist und Master der Gebärdensprache. Als einziges hörendes Kind einer gehörlosen Familie weiß er wirklich, wovon er spricht, wenn er die Welt der Gehörlosen mit der der Hörenden vergleicht. Wie groß die Barrieren für taube Menschen in einer nach wie vor reichlich ignoranten hörenden Welt sind, war uns allen nicht klar. Auch darüber, dass der Schriftspracherwerb für Gehörlose bedeutet, eine zweite Sprache mit neuer Grammatik zu lernen, und das, ohne beim die Buchstaben Lauten zuordnen zu können, haben wir uns nie Gedanken gemacht. Das und vieles andere durften wir in seinem lebhaften Vortrag lernen. Vielen Dank fürs Kommen!