Das macht uns so schnell niemand nach: Seit 75 Jahren bilden wir – natürlich nicht „wir“ in Person – junge und nicht mehr ganz so junge Menschen zu Erzieherinnen und Erziehern aus. Seit 2011 gibt es darüber hinaus die Berufsfachschule für Sozialassistenz, hier kann neben dem Berufsabschluss auch der MSA erworben werden; eine ideale Vorbereitung für das Studium zum Erzieher oder zur Erzieherin an unserer Fachschule für Sozialpädagogik.

Das erste Kindergärtnerinnen- und Hortnerinnenseminar in Berlin wurde schon 1924 von dem Orden der „Armen Schulschwestern Unserer Lieben Frau“ gegründet, 1941 aber von den Nationalsozialisten verboten.

Nach dem Krieg wurden, wieder von den Armen Schulschwestern, im September 1948 in Berlin Lankwitz die ersten Lehrgänge für Kindergärtnerinnen angeboten, die staatliche Anerkennung folgte 1956 und kurz darauf auch der Wechsel der Trägerschaft zum EBO.

Natürlich konnte niemand die Zweiteilung Berlins ignorieren, vorsorglich wurden schon lange vor dem Mauerbau eine Ost- und eine Westklasse eingerichtet. Auch die Ostklasse wurde bis zum Bau der Mauer zum Teil in West-Berlin unterrichtet. Nach dem Mauerbau standen in der abgeriegelten DDR Räume in der Berliner Pappelallee und in Michendorf (Brandenburg) zur Verfügung. In West-Berlin fand das Seminar, zu Beginn der 80er Jahre nach der Heiligen Edith Stein benannt, nach vielen Umzügen eine Heimat in Moabit. Erst im Sommer 1995 wurden die voneinander getrennten Teile des Schulzentrums wieder an einem Ort zusammengeführt, im Katharinenstift an der Greifswalder Str. 18a.

Auf dieser bewegten Geschichte ruhen wir uns nicht aus; wir sind offen für alles Neue, nutzen mit großer Kompetenz unsere hervorragende mediale Ausstattung, halten uns natürlich inhaltlich auf dem Laufenden und integrieren zeitgemäße Konzepte und Methoden, um die hohe Qualität unseres Unterrichts zu erhalten.