Die Ausstattung der katholischen Schulen in Berlin, also auch bei uns, ist nicht nur besser als in vielen anderen Schulen, sie funktioniert auch - und das ist nicht selbstverständlich! Dank der engen Zusammenarbeit mit dem IT-Systemhaus BVC können im Alltag Probleme mit Hard- und Software schnell und unkompliziert gelöst werden. Und auch die mediale Kompetenz des Kollegiums kann sich sehen lassen, nicht zuletzt aufgrund von ständigen Fortbildungen wie grad auf dem zweiten Fachtag Medienbildung.


Organisiert hat ihn die Leiterin des Fachreferats Medienbildung am EBO, Monika Klapczynski,

ein großer Teil unseres Kollegiums nahm teil, um sich auf den neuesten Stand der immer schneller werdenden Entwicklung zu bringen. Zum Start in den Tag gab es einen launigen und wissenschaftlich fundierten Vortrag von Volker Busch, Professor der Neurologie und Psychiatrie an der Uni Regensburg. Herr Busch forderte uns auf, Gewohnheiten immer wieder zu durchbrechen, uns aus der Komfortzone zu wagen und neue Wege im Leben zu gehen, beruflich wie privat.

Das taten wir sehr gerne, in unterschiedlichen Workshops ging es weiter, „Fakten gegen Fakes“, „Tiktok & Medienkompetenz“, „Flipped Classroom“ als neue Unterrichtsform, „Medienprojektarbeit“ waren nur einige der angebotenen Themen.

Es ging um Unterrichtsformen, aber auch um die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche - eine Aufgabe, die auch auf die Studierenden unserer Fachschule für Sozialpädagogik in ihrem Alltag als Erzieher:innen zukommen wird. Wie wichtig es ist, Schüler:innen und auch schon Kita-Kindern einen bewussten Umgang mit den überwältigenden medialen Angeboten einzuüben, zeigte Anika Osthoff in ihrem Schlussvortrag. 

Die Veranstaltung endete so fröhlich, wie sie begann, der bekannte Kabarettist Johannes Schröder, seines Zeichen auf den deutschen Bühnen unterwegs als "verbeamteter Lehrer mit Frustrationshintergrund" spielte ein einstündiges Programm und entließ uns mit bester Laune in das restliche Wochenende. 

Wir freuen uns schon auf den Austausch darüber, was wir gelernt haben und im Unterricht anwenden wollen.