Bei der Schwerpunktausbildung von Erzieher:innen, die in der stationären Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, kooperieren wir mit der Caritas und nun auch mit dem Diakoniewerk Simeon. Die Studierenden werden drei Tage vor Ort in Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe des Diakoniewerks praktische Erfahrungen sammeln und an zwei Tagen unser Schulzentrum besuchen.

Hier wird Ihnen von Beginn der Ausbildung an theoretisches Wissen, aber auch praktisches Handwerkszeug vermittelt, um mit den speziellen Bedürfnissen und Problemen der Kinder und Jugendlichen, die temporär oder dauerhaft nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, umzugehen. Die Ausbildung in unserer Profilklasse stationäre Kinder- und Jugendhilfe qualifiziert für die Arbeit in allen sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern, nimmt aber von Beginn an verstärkt Konzepte der sogenannten Hilfen zur Erziehung in den Blick. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die am 10.07.23 mit einem offiziellen Kooperationsvertrag besiegelt wurde.