Berlin - Am 28.08.2023 startet das Katholische Schulzentrum Edith Stein gemeinsam mit dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin eine duale Ausbildung zur Fachkraft als Erzieher*in in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Die kommenden Erzieher*innen werden über drei Jahre jeweils drei Tage in einem Kinder- und Jugendhaus in der Praxis tätig sein und zwei Tage die theoretischen Grundlagen an der Fachschule für Sozialpädagogik Edith Stein erlernen. In dieser Zeit soll auch ein eigenes Praxisprojekt entwickelt werden. Die reguläre monatliche Ausbildungsvergütung wird um 400 Euro aufgestockt. Es stehen insgesamt zehn Ausbildungsplätze in zehn stationären Kinder- und Jugendhäusern in Berlin zur Verfügung. Voraussetzung für die Ausbildung sind Abitur, Fachabitur oder MSA plus eine abgeschlossene Ausbildung zur Sozialassistenz oder eine andere Berufsausbildung. Das Modellprojekt wird von der Glücksspirale gefördert und soll zur Verbesserung der Bedingungen der Fachschulausbildung im Schwerpunkt stationäre Kinder- und Jugendhilfe beitragen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Im Erzbistum Berlin gibt es zehn stationäre Kinder- und Jugendhäuser in Trägerschaft der Caritas Familien- und Jugendhilfe und anderer katholischer Träger. Hier sind junge Menschen untergebracht, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrer Familie leben können. Sozialpädagogen*innen und Erzieher*innen unterstützen sie bei der Reintegration in ihre Herkunftsfamilie und helfen mit, dass die Jungen und Mädchen notwendige Fähigkeiten für eine selbstständige Lebensführung entwickeln. Die Kinder- und Jugendhäuser verfügen über ein breites Spektrum von Wohnformen, Betreuung und Begleitung der jungen Menschen. Für diese Arbeit sind spezielle Fachkenntnisse notwendig, die in der Praxis und in einer „Profilklasse für stationäre Kinder- und Jugendhilfe“ am Schulzentrum Edith Stein vermittelt werden sollen. Die so erworbene Erzieher*innen-Ausbildung bleibt, trotz der Spezialisierung, eine generalistische Ausbildung. Absolvent*innen können also nach Ausbildungsabschluss in allen Bereichen als Erzieher*in tätig werden. Das Modellprojekt läuft von 2023 bis 2026.

Hier geht es direkt zur Bewerbung am Schulzentrum Edith Stein

Weitere Informationen zum Projekt und Bewerbungsverfahren:

Infos zu den teilnehmenden Kinder- und Jugendhäusern