Jedes Jahr wieder gibt es für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher des zweiten Studienjahres an der Fachschule für Sozialpädagogik einen Theaterworkshop, inhaltlich getragen von den Lehrkräften im Lernfeld 4 und, das ist das Besondere, von Theaterpädagog:innen, die nur zu diesem Anlass zu uns ins Schulzentrum kommen. Krönender Abschluss für alle Klassen ist ein Besuch im Gripstheater, zu sehen gibt es dort Das schönste Mädchen der Welt für eine der beiden berufsbegleitenden Klassen und Bolle, Bosse und Bulli für die zweite Teilzeit- und die Vollzeitklasse. 

Für die Workshops konnten wir zum Einen Herrn Fabian Schrader vom Gripstheater gewinnen, einen erfahrenen Profi, der die beiden Teilzeitklassen mit vollem körperlichen und geistigen Einsatz auf die Stücke vorbereitet, die sie sich anschauen werden. Die Vollzeitklasse erhielt theaterpädagogischen Input von zwei alten Bekannten des Schulzentrums - alt natürlich nur im übertragenen Sinne, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist. Esther Levy von den Kindergärten Nordost durften wir als Gastdozentin schon mehrfach begrüßen, ihre Kollegin Jana Krause war zum ersten Mal in neuer Rolle hier; sie hat 2011 selbst bei uns an der Fachschule für Sozialpädagogik ihren Abschluss als Erzieherin gemacht. Mit viel Musik, Spaß und Staunen lernten die Studierenden verschiedene Arten kennen, das Thema Theater in der Kita zu initiieren - Improvisation, Scharade, Pantomime und mehr. Am Ende stand eine Aufgabe, die von zwei unterschiedlichen Gruppen kreativ und unterhaltsam gelöst und vorgestellt wurde.