Schule und Studium mal anders: Die ganze Woche vom 13.-17.2.2023 verbrachten unsere Schüler:innen und Studierenden mit der Durchführung selbst gewählter und organisierter Projekte.  Die Klassen haben sich sehr unterschiedliche spannende und kreative Themen ausgesucht: Die Vollzeit-Studierenden im zweiten Semester setzten sich kritisch mit dem Kinderbuch "Der Regenbogenfisch" und dessen Aussage auseinander. Dabei blieb es aber nicht. Die Studierenden haben sich eine zeitgemäßere Fassung des Klassikers überlegt, die sie mit musikalischer Untermalung auf die üppig und selbst ausgestattete Bühne brachten. Eine der beiden Teilzeitklassen, die kurz vor dem Abschluss stehen, hat sich mit der Geschichte unseres Schulgebäudes befasst, dem Katharinenstift. Dieses war früher ein Kinderheim der Dominikanerinnen. Die Studierenden haben Zeitzeugen eingeladen, die in dem Heim aufgewachsen sind, Interviews geführt,  professionell aufgenommen, danach zusammengeschnitten und bergeweise Fotos ausgewertet. 

Andere bauten Wunschbäume, gestalteten Räume, produzierten Musikinstrumente aus recyceltem Material, kümmerten sich um gesunde Ernährung oder um die Verpflegung unserer Gäste am Tag der offenen Tür: die Ideen sind unglaublich vielfältig.

Entsprechend der Projektmethode hielten sich die Lehrkräfte nur zur Unterstützung und als Impulsgeber:innen bereit. Die Projekte wurden inhaltlich und organisatorisch von den Schüler:innen und Studierenden selbstständig und eigenverantwortlich durchgeführt und dokumentiert. Am Tag der offenen Tür konnten sowohl die Schulgemeinschaft als auch unsere Gäste die Ergebnisse bewundern. Leider gibt es nicht von allen Projekten Fotos, das liegt zum Teil daran, dass die Fotografin nicht überall gleichzeitig sein und dann auch noch gute Bilder schießen kann. Zum anderen hatten die Klassen in der berufsbegleitenden Ausbildung, die nur donnerstags und freitags in der Schule sind,  beim Redaktionsschluss für diesen Beitrag noch gar nicht angefangen, ihre Ideen umzusetzen. Deswegen wird dieser Artikel  laufend aktualisiert, schauen Sie also immer mal wieder vorbei!

Musikprobe und Bühnenbildgestaltung für den Regenbogenfisch

Zeitzeugeninterviews und ihre Auswertung

Künstlerische Gestaltung des Klassenraumes

Musikinstrumente aus recyceltem Material - und eine Pause muss auch mal sein.

https://www.arenberger-dominikanerinnen.de/

Text und Fotos: AvK, Februar 2023