Zwei langjährige Kolleginnen brechen auf zu neuen Ufern und Herausforderungen:

Nicola List geht an die St.-Paulus-Schule, um dort Grundschülern die Welt des Lesens, Schreibens und der Musik nahezubringen. Nach vielen Jahren am Schulzentrum Edith Stein, niemand aus dem Kollegium war so lange hier wie sie, gibt sie ihrem beruflichen Leben eine neue Richtung und wechselt aus der Erwachsenenbildung in den Grundschulbereich, den sie seit bereits seit einigen Jahre stundenweise kennenlernen durfte. Sie hat mit ihrem warmherzigen, integrierenden und offenen Wesen, ihrer ruhigen und kompetenten Art die Atmosphäre im Kollegium entscheidend mitgeprägt. Wir und auch die Schüler:innen und Studierenden werden sie sehr vermissen, wünschen aber natürlich alles Gute, Kraft, Gesundheit und Erfolg an der neuen Wirkungsstätte.

Auch Dr. Francine Jobatey war viele Jahre ein beliebter und tragender Teil unseres Kollegiums, das sie mit ihrer frischen und freundlichen Art, ihrer stilvollen Weltläufigkeit und Menschenfreundlichkeit und der (fast) konsequenten Weigerung, mit Schüler:innen und Studierenden Deutsch zu sprechen, damit sie ihr Schulenglisch auch im Alltag nutzen, ebenfalls sehr prägte. Fest mit ihrem Namen verbunden bleiben die zum Teil sehr prominenten, zum Teil aber auch weniger bekannten Besucher:innen, die sie in unser Schulzentrum lockte. Es kamen Claudia Nothelle, damals Programmdirektorin des RBB, Katharina Goellner-Sweet, ehemals Kulturattaché der Botschaft der USA, Thomas Heilmann während seiner Zeit als Justiz- und Verbraucherschutzminister im Berliner Senat und Hans-Peter Friedrich, damals Bundes-Innenminster, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Dr. Francine Jobatey wechselt an die St.-Marien-Schule, auch diese Veränderung bedeutet einen beruflichen Neustart, für den wir ihr alles erdenklich Gute wünschen.

Beide Kolleginnen werden uns fehlen und wir hoffen, um mit den Worten des Schulleiters Stephan Gertzen zu sprechen, dass ihre neuen Kollegien zu schätzen wissen, was sie an den beiden haben. Wir blicken dankbar auf die Zeit mit ihnen zurück.

Juli 2022 AvK