Frau Corinna Welthe, pädagogische Fachberaterin beim Union-Hilfswerk, kam zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit für einen Workshop zu uns in Schulzentrum. Diesmal war auch Frau Karin Bedau dabei, die eine Kita in Zehlendorf leitet und neben theoretischer Expertise auch Praxiserfahrungen zu dem wichtigen Thema beitragen konnte. Nach einer kurzen anschaulichen Einführung schilderten die Studierenden der TZIa Fälle aus ihrer beruflichen Praxis und es entwickelte sich eine spannende Diskussion.

Die konstruktive Zusammenarbeit nicht nur mit den Kinder, sondern auch mit deren Familien ist eine Grundlage für erfolgreiche Arbeit in der Kita, dabei bleiben Probleme natürlich nicht aus und müssen manchmal auch thematisiert werden. Anhand von Praxisbeispielen konnten uns die Besucherinnen eindrücklich vermitteln, dass für den Erfolg eines Konfliktgesprächs neben den organisatorischen Bedingungen eine positive, professionelle innere Haltung der pädagogischen Fachkräfte gegenüber den Gesprächspartner:innen von entscheidender Bedeutung ist. Zeit, Raum und Teilnehmende können noch so umsichtig gewählt sein, wenn die Familien sich nicht akzeptiert und gewertschätzt fühlen, wird eine Zusammenarbeit im Sinne des Kindes nicht gelingen.

Wir danken Frau Melthe und Frau Debau für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.