Mit den angehenden Erzieher:innen der Vollzeitklasse im zweiten Ausbildungsjahr hat Birgit Herbst das Joachim-Fahl-Haus im Wedding besucht. Dort leben zur Zeit 30 geistig beeinträchtigte Menschen in fünf Wohngruppen. Jeder Bewohner, jede Bewohnerin hat ein eigenes Zimmer, Bäder und Küchen werden gemeinschaftlich genutzt. Das Grundstück, auf dem die Einrichtung für besondere Wohnformen sich befindet, liegt idyllisch und wunderschön am Plötzensee.

Träger des Joachim-Fahl-Hauses ist die Stiftung Unionhilfswerk. Die Studierenden wurden sehr herzlich empfangen von Wolfgang Kowalewski, dem Leiter des Bereichs Personalmarketing, der ihnen auch die Einrichtung vorstellte. Das Leitungsteam, Michael Stöcker und Kirsten Thamm-Kabteni, nahm sich ebenfalls Zeit für die Besucher:innen. Neben der netten Bewirtung, die auf den Bildern erkennbar ist, und den theoretischen Informationen konnten unsere Fachschüler:innen auch an sportlichen und gestalterischen Angeboten teilnehmen, was auf große Begeisterung stieß. Für alle Beteiligten war die Exkursion in dieses spannende Arbeitsfeld eine tolle Erfahrung und große Bereicherung. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!