Konfessionelle Träger stellen sich vor

Am Freitag, dem 18. Februar, haben bei uns im Schulzentrum Vertreter:innen unterschiedlicher sozialpädagogischer Einrichtungenden den Studierenden der beiden Vollzeit-Abschlussklassen ihre Arbeitsbereiche vorgestellt.

Die angehenden Erzieher:innen hörten interessiert zu, als die Gäste lebhaft und anschaulich für die möglichen Einsatzgebiete der angehenden Berufsanfänger:innen warben und für Fragen aller Art gerne zur Verfügung standen. 

Christine Bernhard, Fachreferentin der Kitafachberatung bei der Caritas Berlin, informierte die Studierenden über den Personalbedarf und die Arbeitsbedingungen in den katholischen Kindertagesstätten. 

Petra Weischede, Schulrätin des erzbischöflichen Ordinariats und zuständig für die katholischen Grundschulen und die angegliederten Horte, sprach über die anspruchsvolle Tätigkeit von Erzieher:innen in Schulklassen und der nachmittäglichen Betreuung von Schulkindern. 

Als Vertreter der stationären Jugendhilfeeinrichtungen konnten wir Jens-Uwe Scharf, Fachreferent der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Caritas, Daniel Laser, pädagogischer Koordinator der Jugendhilfeeinrichtung Sancta Maria und Herrn Remigiusz Cisowski, Geschäftsführer des Hauses Conradshöhe begrüßen. Herr Laser und Herr Cisowski warben mit großem Engagement für die sozialpädagogischen Einsatzmöglichkeiten in der stationären Jugendhilfe. Die beiden Abschlussklassen der Vollzeitausbildung sind trotz ausgesetzter Präsenzpflicht und pandemiebedingt erschwerten Bedingungen fast vollständig zu dieser von der Abteilungsleiterin Birgit Herbst organisierten und moderierten Informationsveranstaltung erschienen, stellten viele Fragen und konnten neue Eindrücke für ihren bevorstehenden Berufseinstieg gewinnen.