Logo
Überschrift

Neuigkeiten

Finnischer Rundfunk interessiert sich in einer Jugendsendung für die Bedeutung von Edith Stein in unserer Schulgemeinschaft

Es hat uns schon ein wenig überrascht, aber in erster Linie auch gefreut. Im hohen Norden, in Finnland interessiert man sich für Edith Stein und ihre Bedeutung für junge Menschen.

Die finnische Journalistin Maarit Lukkarinen produziert für den Jugendsender yle radio 1 eine Serie über kluge und bedeutende Frauen in der Geschichte. Natürlich kam sie da nicht an Edith Stein vorbei und fragte bei der Schulleitung nach einem Interview. Gerne beantworteten Herr Gertzen und Religionslehrerin Frau Dr. Chylewska-Tölle ihre Fragen.

Was bedeutet uns Edith Stein, welche Rolle spielt sie in unserem Schulleben? Beim letzten Patronatstag haben wir als Schulgemeinschaft ihre Radikalität im Glauben betont. Frau Dr. Chylewska-Tölle hob hervor, dass für unsere Studierenden und Schüler gerade dieser unbedingte Einsatz Edith Steins in allen Fragen von Lebens- und Glaubensentscheidungen von Interesse ist und viele fasziniert.

Herr Gertzen erinnert daran, dass die Namensfindung unseres Schulzentrums ganz bewusst erfolgte. Edith Stein überzeugt und bietet gleichzeitig die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit ganz aktuellen Themen wie Glaube, Liebe, Freundschaft sowie der Rolle von Frauen in der Gesellschaft. Ihre aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Traditionen und Religionen berührt. Neugierig geworden? Wer finnisch kann, sucht im Internet yle radio 1, klickt dann auf Areena Audio, scrollt auf Uudet sarjat (neue Serie) und kommt dann zur neuen Serie Näyat kaikki. Demnächst gibt es da die Sendung!

Interview