Fachoberschule: Motivation für die Abschlussprüfungen

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen unserer Fachoberschule konnten Ende November schon einmal „Hochschulluft“ schnuppern. Zurzeit bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Abschlussprüfungen vor, aber natürlich stellt sich auch die Frage, wie es nach der Allgemeinen Fachhochschulreife weitergehen kann.

Berufsberatungen sowie Info-Veranstaltungen zu Studienmöglichkeiten in und außerhalb von Berlin stehen deshalb auf dem Programm. Beim Tag der Offenen Tür an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Einblick in die Hochschullandschaft. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Zimmermann, den Präsidenten der KHSB, stellten Vertreter der einzelnen Fachbereiche die verschiedenen Studiengänge vor.

Einen ganz unmittelbaren Eindruck von einem Hochschulstudium boten dann die Seminare, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Bei der Auswertungsrunde wurde deutlich, dass für viele ein Hochschulstudium an der KHSB erstrebenswert ist - das sorgt dann auch für die notwendige Motivation bei der Vorbereitung auf einen möglichst guten Abschluss.