Neuigkeiten

 
„Brücken statt Mauern“ – Patronatsfest mit den Zeitzeugen Ulrike Poppe, Michael Bartoszek und Thomas Brose

Edith Steins Einsatz für den Frieden – darum ging es in den Texten im Gottesdienst, der am Beginn des diesjährigen Patronatsfestes stand. Die schrecklichen Folgen des Krieges ...

 
Praxisbörse – Schüler und Studierende im Gespräch mit der beruflichen Praxis

Inzwischen schon eine Tradition, aber doch immer wieder neu – die Praxisbörse im Schulzentrum. Am 20. September stellten sich wieder ...

 
Engagierter Einsatz bei der Seniorenwallfahrt

Die Schüler*innen unserer Berufsfachschule für Altenpflege (1. Ausbildungsjahr) und unserer Berufsfachschule für Sozialassistenz (2. Ausbildungsjahr) waren ganz schön geschafft, aber ...

 
„Fenster zur Freiheit“: Geschichte die Mut macht!

„Untergrundzeitschrift“, „geheime Druckerei“, „verborgenes Netzwerk“: Das klingt spektakulär und spannend. Und das war es auch. Die Geschichte der radix-blätter, der größten Untergrundzeitschrift der DDR-Opposition ist einmalig ...

 
Voll der Osten“ – Ausstellungseröffnung mit Andreas Otto, MdA

30 Jahre friedliche Revolution – aber wie war das eigentlich damals in der DDR? Die Ausstellung „Voll der Osten“ von Harald Hauswald mit Texten von Stefan Wolle gibt ...

 
Start in das neue Schuljahr – Herzlich willkommen!

Am 5. August war es soweit: Das neue Schuljahr konnte beginnen! Die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich schon in der letzten Ferienwoche zu Konferenzen und Dienstbesprechungen getroffen, die Unterrichtsräume und die rechtzeitig eingetroffenen aktuellen Unterrichtsmaterialien vorbereitet ...